Bodensee-Königssee-Radweg Etappe 3: Von Füssen nach Bad Kohlgrub

Die Etappe 3 bietet Kultur und Natur pur: vorbei am Forggensee, mit Blick auf Schloss Neuschwanstein, durch Halblech und die sanften Hügel des Pfaffenwinkels bis nach Bad Kohlgrub.

Der Bodensee-Königssee-Radweg gilt als einer der schönsten Fernradwege Deutschlands. Er führt in rund 460 Kilometern vom Bodensee durch das Allgäu bis in die Berchtesgadener Alpen an den Königssee – durch sattgrüne Wiesen, vorbei an Kuhweiden, barocken Zwiebeltürmen und traumhaften Bergpanoramen. Ein echtes Eintauchen in den Süden Bayerns.

Hier nehmen wir dich mit auf unsere Tour: Etappe für Etappe, mit Tipps zu Strecke, Übernachtung, Einkehr, Sehenswertem – und unserem ganz persönlichen Lieblingsplatz des Tages.

Etappe 3: Raus aus dem Allgäu – rein in den Pfaffenwinkel

In dieser Etappe wechselnden wir die Regionen: Raus aus dem Allgäu und rein in den Pfaffenwinkel. In dieser Region waren wir übrigens auch schon Mal für ein paar tolle Fahrradtouren unterwegs:

Lechradweg
Radpilgern im Pfaffenwinkel
Radrunde Allgäu

Heute fühlte sich unsere Reise fast ein bisschen wie Urlaub im Bilderbuch an: Der Morgen begann am glitzernden Forggensee mit einem Blick auf das Märchenschloss Neuschwanstein – ein Motiv, das man gefühlt tausend Mal gesehen hat, das aber einfach immer wieder magisch wirkt.

Die Strecke war angenehm zu fahren, mit sanften Anstiegen und viel ruhiger Natur. Wir haben gemerkt, dass wir das Allgäu langsam hinter uns lassen – der Pfaffenwinkel empfängt uns mit weiten, offenen Landschaften, kleinen Kirchen auf Hügeln und diesem typischen bayerischen „Weitblickgefühl“. Es war einer dieser Tage, an dem man ständig anhält, einfach weil es überall schön ist.

Unser Highlight Video zum Bodensee-Königssee-Radweg

Das Video folgt in Kürze….

Bodensee-Königssee-Radweg Etappe 3 in Zahlen

StartFüssen (Hotel Sonne)
ZielBad Kohlgrub (Hotel Schillingshof)
Länge55 km
Dauerca. 4 Stunden (inkl. Pausen)
Höhenmeterca. 310 Hm bergauf/ 204 Hm bergab
GPS TrackLink zur Route

Karte Bodensee-Königssee-Radweg Etappe 3

Die Route der Etappe 3

Die heutige Etappe startet in Füssen, direkt am Lech. Gleich zu Beginn radelst du entlang des Forggensees– glitzerndes Wasser, Blick auf die Berge und ein kleiner Abstecher zum Festspielhaus in Füssen (wer mag).

Dann geht’s weiter nach Schwangau: Majestätisch thronen Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau über dir. Auch wenn man sie vom Radweg nur kurz sieht, ist der Moment immer wieder beeindruckend. Anschließend führt die Strecke durch Buching und Halblech.

Wir verlassen das Allgäu und rollen hinein in den Pfaffenwinkel – eine Region voller Klöster, Kirchen und ursprünglicher Natur. Der Weg verläuft nun leicht hügelig und auf größtenteils asphaltierten Wirtschaftswegen weiter über die berühmte WieskircheWildsteig und Altenau, vorbei am Rand des Ammergebirges und durch das Tal der Halbammer. Schließlich erreichst du über Saulgrub den Kurort Bad Kohlgrub – das Tagesziel.

Die Etappe ist landschaftlich extrem abwechslungsreich und gut zu fahren, da sie bis auf einige Anstiege eher sanft verläuft – besonders in der zweiten Hälfte.

Bodensee-Königssee-Radweg Etappe 3: Heute tolle Blicke auf den Lech

Unser Lieblingsplatz: Blick auf Forggensee und Schloss Neuschwanstein

Wir haben uns beim Festspielhaus in Füssen eine schöne Bank gesucht. Mit Blick auf das Wasser, die Berge – und im Hintergrund das Märchenschloss Neuschwanstein. Dieser Ort ist einfach immer wieder beeindruckend und ein echtes Highlight am frühen Morgen.

Hier hätten wir noch ewig sitzen können – aber wir hatten ja noch fast die ganze Route vor uns. Daher ging es dann nach einigen Minuten weiter. Das nächste Highlight (Schwangau) wartete ja schon auf uns.

In Füssen lohnt es sich auf jeden Fall noch etwas zu verweilen und die Stadt zu erkunden.

Was es entlang dieser Etappe zu entdecken gibt

Füssen Altstadt: Wer am Tag zuvor noch keine Zeit hatte, Füssen lohnt sich immer für einen ausgiebigen Stadtbummel: bunt, belebt und voll kleiner Gassen, Plätze und Eisdielen. 

Forggensee: Der größte Stausee Bayerns – türkisblaues Wasser, tolle Ausblicke und oft wenig Verkehr am Radweg. Wer hier etwas mehr Zeit einplanen möchte: Wir können auch eine Bootstour empfehlen. Oder, wer abends hier ist, ein Musical im Festspielhaus.

Schloss Neuschwanstein & Hohenschwangau: Klar, dieser Tipp muss sein. Die Route führt nicht direkt zu den Schlössern hinauf, aber man hat schöne Perspektiven von der Strecke aus. Und klar, ein kleiner Abstecher zu Fuß nach oben lohnt sich immer!

Wieskirche: Ein ganz besonderer Halt ist die berühmte Wieskirche. Das Rokoko-Juwel mit seiner detailreichen Innenausstattung und der friedvollen Atmosphäre lädt zu einer kurzen Besichtigung ein.

Pfaffenwinkel: Der Pfaffenwinkel ist eine der kulturell und landschaftlich reizvollsten Regionen Bayerns. Bekannt für seine barocken Kirchen, idyllischen Klöster und die ruhige Natur, lädt die Gegend zum Verweilen und Genießen ein. Hier verschmelzen bayerische Tradition und malerische Landschaft zu einem authentischen Erlebnis – ideal für alle, die abseits der großen Touristenströme das ländliche Bayern entdecken möchten.

Bodensee-Königssee-Radweg Etappe 3 mit grandiosen Blicken auf die berühmten Königsschlösser in Schwangau.

Einkehren auf der Etappe Füssen – Bad Kohlgrub

Café im Festspielhaus, Füssen: Toller Blick auf den Forggensee, ideal für einen Kaffee oder Snack am Morgen.

Gasthof  Hirsch, Trauchgau: Gute bayerische Küche, schöner Biergarten.

Landhotel & Gasthof Kirchberger, Wildsteig: Kombiniert traditionelles Ambiente mit moderner Gastlichkeit, schöner Biergarten und regionale Spezialitäten.

Übernachten in Bad Kohlgrub – Hotel Schillingshof

Am Hang über Bad Kohlgrub gelegen mit tollem Ausblick. Große Zimmer, freundlicher Service, guter Fahrradstellplatz und ein kleiner Wellnessbereich zum Erholen nach einem langen Radeltag. Abends gab es ein leckeres Buffet und das Frühstück hat auch keine Wünsche offen gelassen. Außerdem: Man ist schnell wieder auf der Route für den nächsten Tag.

Fazit zum Bodensee-Königsee-Radweg Etappe 3

Die Etappe von Füssen nach Bad Kohlgrub war landschaftlich ein echtes Highlight – Königsschlösser, Seen, der Blick auf die Ammergauer Alpen. Dazu ein abwechslungsreicher Mix aus leichtem Auf und Ab. Für uns ein rundum gelungener Radeltag!

Bodensee-Königssee-Radweg – Offizielle Webseite

Hotel Schillingshof in Bad Kohlgrub

Wieskirche – UNESCO Welterbe

Tourismusverband Pfaffenwinkel

Forggensee und Königsschlösser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert