Urlaub in Lenggries: Die besten Tipps und Attraktionen
Lust auf ein abenteuerliches Wochenende oder sogar eine ganze Woche in und um Lenggries im Isarwinkel? Hier gibt’s die besten Tipps, Sehenswürdigkeiten und unsere Highlights.
Willkommen in Lenggries, einem idyllischen Ort umgeben von majestätischen Bergen und grünen Tälern. Ob Paragliding am Brauneck, Wassersport auf der Isar, Wandern in atemberaubender Natur oder Genuss der bayerischen Küche – Lenggries bietet unzählige Möglichkeiten für einen unvergesslichen Urlaub.
Warum Du unbedingt Lenggries besuchen solltest
Wir schätzen hier vor allem die krasse Vielfalt, geballt auf recht kleinem Raum. Ob Trailrunning, Kayak oder Schlauchbootfahren, Skifahren, Skitouren, Gut Essen, Bummeln und Wellness – hier ist fast alles möglich. Die Kombination aus Berg und Wasser mit vielen Hütten und Almen finden wir super – ein riesiger Natur- und Outdoor-Spielplatz.
Wir sind – wie ihr merkt – große Lenggries-Fans: Die perfekte Lage von München (nur 60 km südlich), idyllisch im Tölzer Land und Isarwinkel gelegen, von malerischen Bergen umgeben und die kristallblaue Isar, die sich durch das Dorf schlängelt. Das Brauneck (1555m) thront oberhalb und bietet nicht nur Wanderern ein schönes Ausflugsziel, sondern auch Mountainbikerinnen, Kletterern und Gleitschirmfliegerinnen.
Lenggries ist der ideale Ausgangspunkt für Naturliebhaber und Outdoor-Enthusiasten. Wir haben hier mal die besten Tipps und Highlights für euch zusammengefasst: Von Abenteuer und Action bis hin zu Entspannung und Schlemmen ist alles dabei.
Lage
Paragliden in Lenggries: Gleitschirm Paradies Brauneck
Lenggries ist ein Paradies für Gleitschirmflieger. Mit dem imposanten Brauneck als Startpunkt, eröffnen sich Paraglidern hier fantastische Möglichkeiten, die Schönheit der Region aus der Vogelperspektive zu erleben. Wer keinen eigenen Schein hat, kann hier unkompliziert (direkt neben der Talstation der Bergbahn) einen Tandem-Flug buchen.
Mit seinen sanften Hängen und dem beeindruckenden Panoramablick bietet das Brauneck optimale Bedingungen für unvergessliche Paragliding-Erlebnisse. Und weil es hier Startplätze in fast alle Himmelsrichtungen gibt, kann mit fast jeder Windrichtung gestartet werden. Die thermischen Bedingungen am Brauneck sind oft ideal, um längere Flüge zu ermöglichen und das Beste aus dem Paragliding-Erlebnis herauszuholen.
Also: Hast du Lust, das Paragliden und die Freiheit des Fliegens mal auszuprobieren? Du kannst dich entspannt zurücklehnen und die Aussicht genießen, während ein erfahrener Pilot dich wieder sicher und heil nach unten bringt. Falls du dann richtig Blut geleckt hast, kannst du hier in der Flugschule (Adventure Sports) auch deine Ausbildung machen.
Ab diesem Jahr (2023) gibt es in Lenggries und am Brauneck das Fun & Fly Festival. Ein ganzes Wochenende an dem es sich viel ums Gleitschirmfliegen, aber auch um andere Outdoor-Aktivitäten, dreht. Auf dem Programm stehen 18 Outdoor-Angebote für die ganze Familie. Schaut doch mal auf der Webseite vorbei.
Ausflug ab Lenggries: Ab zum Sylvenstein Speicher
Lenggries ist wunderschön, aber es lohnt sich auch mal ein Stück weiter gen Süden zu fahren, zum Beispiel zum wunderschönen Sylvenstein Speicher: ein beeindruckender Stausee mit wunderschöner Kulisse. Umgeben von majestätischen Bergen und grünen Wäldern ist der Sylvenstein Speicher ein Paradies für Naturliebhaber. Ihr könnt hier eine Menge unternehmen: Eine Wanderung entlang des Ufers, eine Radtour in der Umgebung oder ein Picknick am See? Natürlich könnt ihr auch aufs (SUP oder Kajak) oder ins Wasser – also auf jeden Fall auch die Badesachen einpacken!
Der Silvenstein Speicher ist ein verstecktes Juwel, das es zu entdecken gilt und sich perfekt für einen Ausflug ab Lenggries eignet. Ihr könnt hier in die Schönheit der Landschaft eintauchen und die Ruhe und Stille der Natur genießen.
Die Anreise/Anfahrt könnt ihr dabei perfekt mit einer Radtour ab Lenggries (14 Kilometer) oder auch einer Wanderung (3h) entlang der Isar verbinden. Eine wunderschöne Strecke.
Wandern in Lenggries: Brauneck, Hütten und Vieles mehr
Lenggries ist ein super Ausgangspunkt für Wanderungen in der atemberaubenden Natur Oberbayerns. Von gemütlichen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Gipfelbesteigungen bietet die Region eine Vielzahl von Wanderwegen für alle Schwierigkeitsgrade.
In der Region gibt es mehr als 350 Kilometer Wanderwege. Im Tal, zum Beispiel entlang der Isar, aber natürlich auch in den Bergen. Dank der vielen unterschiedlichen Touren, Almen und Hütten kommen sowohl sportliche Bergsteiger*innen als auch Genusswanderer auf ihre Kosten.
Ihr könnt euch in der Touristen-Info inspirieren lassen, einfach drauf los wandern oder unseren konkreten Touren-Tipps folgen, zum Beispiel für den großen Höhenweg (3,5h) auf dem Brauneck mit tollem Panorama und vielen Einkehr-Möglichkeiten. Aufs Brauneck geht es mit der Bahn oder in circa 2h zu Fuß. Toll ist auch der Schafreuter (2106 Meter), der höchste Berg der Region. Als kleinere Wanderung für den Nachmittag können wir euch auch den Grasleitenstein empfehlen, mit einer Pause in der Lenggrieser Hütte und einer grandiosen Aussicht auf Lenggries, das Brauneck und das Isar-Tal.
Isar in Lenggries: Raften, SUP oder Kajak
Die Isar in Lenggries bietet viele Wassersportmöglichkeiten für Abenteuerlustige: Wild wird‘s beim Raften oder Kajaken auf der Isar, einem der letzten großen Wildflüsse Deutschlands. Wer’s etwas gemütlicher mag, sucht sich eine ruhigere Stelle mit dem SUP. Oder wie wäre es mit einer Floßfahrt? Im Internationalen Flößerdorf Lenggries kann man sich auf die Spuren des einst bedeutendsten Gewerbezweigs im Isarwinkel begeben: Auf einer geführten Wanderung, im Heimatmuseum oder beim großen Flößerfest alle paar Jahre.
Für alles findet ihr Anbieter vor Ort, zum Ausleihen des Equipments oder auch für geführte Touren (zum Beispiel Motevia – wir haben hier eine Rafting Tour gebucht). Also egal ob Anfänger oder Profi, es gibt Touren und Kurse für alle Erfahrungsstufen.
Mountainbiken: Bikepark oder andere Routen
Lenggries ist ein wahres Paradies für Mountainbike-Enthusiasten. Neben dem Bikepark Lenggries, der Adrenalinkicks und spannende Downhill-Strecken bietet, gibt es auch eine Vielzahl von anderen Routen und Wegen für verschiedene Schwierigkeitsgrade.
Also wir würden sagen: Ein MUSS für alle Adrenalinjunkies. Mit speziell angelegten Strecken, Sprüngen, Drops und Anliegern bietet der Bikepark ein aufregendes Terrain für Downhill-Abenteuer. Für Anfänger und weniger erfahrene Fahrer gibt es auch Flowtrails und Übungsparcours, um das Fahren im Bikepark zu erlernen. Infos über Öffnungszeiten und Preise findet ihr auf der Website des Bikeparks.
Für Touren abseits des Bikeparks bietet Lenggries eine Vielzahl von Mountainbike-Routen. Die Isartrails sind beliebt und bieten eine Kombination aus Singletrails und Forstwegen entlang der Isar. Hier geht es recht eben dahin. Etwas höher und anspruchsvoller wird es dann zum Beispiel auf einer Tour rauf zur Aueralm – hier gibt es tolle Aussichten und eine herrliche Abfahrt.
Für anspruchsvollere Fahrer ist die Tour bis in die Jachenau eine Option. Hier geht es mehr als 1000hm nach oben und unten.
Ausrüstung könnt ihr euch vor Ort leihen. Hier gibt es eine Liste von Anbietern.
Fahrradfahren um Lenggries: Wunderschöne Radtouren
Wer keine Lust auf Mountainbiken hat, sondern lieber entspannt mit einem normalen Rad unterwegs ist, auch für den/die gibt es hier tolle Routen. Zum Beispiel entlang der Isar Richtung Norden oder Süden. Hier könnt ihr euch an den Beschilderungen des Isarradwegs orientieren. Eine tolle Route mit schönen Blicken auf die Isar, aber auch auf die Berge drum herum.
Weitere Infos, Tipps und Tourenvorschläge gibt es hier, bei Lenggries Tourismus.
Ausflug ab Lenggries: Ab nach Bad Tölz
Nur 10 Kilometer die Isar gen Norden liegt die Voralpenstadt Bad Tölz – sanft eingebettet zwischen Metropole (München) und Natur. Ein perfekter Ausflug ab Lenggries (z.B. mit dem Rad oder auch zu Fuß). Wir mögen hier besonders die mit Lüftlmalereien verzierten Fassaden der Marktstraße, das romantische Ufer der türkisblauen Isar und die Bilderbuchpanoramen der umliegenden Gipfel.
Also: Ein Spaziergang durch die historische Altstadt von Bad Tölz ist ein absolutes Muss.
Schön ist auch der Markt- und Marienplatz – vielleicht habt ihr ja Glück und es findet gerade ein Markt statt. Für eine entspannte Pause bietet Bad Tölz zahlreiche Cafés und Biergärten, in denen ihr eine leckere Pause einlegen könnt.
Nach Bad Tölz fährt auch ein Bus, den ihr mit eurer Gäste-Karte kostenlos nutzen könnt.
Klettern in Lenggries: Rauf Richtung Benediktenwand
Lenggries ist ein wahres Eldorado für Kletterer: Es gibt eine Vielzahl von Klettermöglichkeiten. Egal ob für Anfänger oder erfahrener Kletterer, es gibt Routen und Klettergebiete für alle Schwierigkeitsgrade.
Ein beliebtes Klettergebiet in Lenggries ist der Klettergarten am Brauneck. Hier gibt es eine große Auswahl an Routen. Der Klettergarten bietet eine echt abwechslungsreiche Felslandschaft mit verschiedenen Kletterarten wie Plattenklettern, Rissen und Überhängen.
Für erfahrene Kletterer bietet Lenggries außerdem auch alpine Kletterrouten in den umliegenden Bergen. Die Roßsteinnadel (am Roßstein) ist zum Beispiel ein beliebter Gipfel.
Gut essen und Entspannen: Bayerische Küche und Wellness
In Lenggries gibt es eine Vielzahl von Restaurants, Gasthäusern und Cafés, die für ihr gutes Essen bekannt sind. Die regionale bayerische Küche steht dabei im Vordergrund, aber es werden auch internationale Spezialitäten angeboten.
Hier mal ein paar Tipps von uns (eine kleine Auswahl aus dem breiten Angebot):
1. Gasthaus zum Papyrer: Zunächst wirkt er wie ein normaler Gasthof mit ein paar Zimmern, aber bei einem Blick auf die Karte fällt schnell auf: Hier ist mehr geboten. Besonders zu empfehlen sind die Sushi-Platten oder die guten Currys. Eine spannende Mischung aus asiatischer und bayerischer Küche. Adresse: Fleck 5, Lenggries
2. Gasthof zur Post: Ein traditioneller Gasthof mit gemütlichem Ambiente und einer umfangreichen Auswahl an bayerischen Spezialitäten. Hier gibt’s Schweinshaxe, Kaiserschmarrn oder Obatzda. Adresse: Hauptstraße 19, Lenggries.
3. Brauneck Panorama Restaurant: Das Restaurant am Brauneck bietet nicht nur eine herrliche Aussicht auf die Berge, sondern auch eine vielfältige Speisekarte mit traditionellen bayerischen Gerichten und internationalen Spezialitäten. Adresse: Talstation Brauneck-Bergbahn, Lenggries.
4. Altwirt Lenggries: Ein historisches Gasthaus mit einer gemütlichen Atmosphäre und einer Mischung aus bayerischer und internationaler Küche. Hier könnt ihr es euch auch im Biergarten gemütlich machen. Adresse: Hauptstraße 1, Lenggries.
Wenn ihr nach einem Tag draußen in der Natur etwas Wellness haben möchtet, dann können wir euch den Holzerhof mit seiner Wellnessalm empfehlen (hier könnt ihr auch gleich in einem der gemütlichen Zimmer oder Ferienwohnungen übernachten.) Es gibt dort einen unfassbar großen Wellness-Bereich auf 350qm: 2 Wirlpools (einer im Freien) und 2 tolle Saunen. Die draußen ist unser Favorit: Mit großem Panorama-Fenster Richtung Berge. Außerdem gibt es ein Dampfbad und Infrarotliegen.
Unser Fazit zu Lenggries
Lenggries bietet auf wenig Fläche super viele Angebote. Uns begeistern hier vor allem die Natur, die vielen spannenden Aktivitäten und die kulinarischen Genüssen. Egal also, ob ihr paragliden, die Isar erkunden, Berge erklimmen oder einfach nur die bayerische Gemütlichkeit und Gastfreundschaft genießen möchten – Lenggries bietet für jede und jeden etwas.
Wir können euch die Region rund um Lenggries nur empfehlen. Taucht dort ein in die Schönheit der bayerischen Alpen und erlebt unvergessliche Abenteuer in dieser malerischen Region.
Und wenn ihr lieber ins Allgäu geht zum Wandern, wie wäre es mit der großen Allgäu-Durchquerung?