Kanufahren Altmühl: Bootstour in wunderschöner Idylle

Wir sind die Altmühl entlang gepaddelt. Von Treuchtlingen über Eichstätt bis zur Mündung nach Kelheim. 5 Tage auf dem Wasser, campen und Natur genießen. Hier gibt’s alle Tipps und Infos.

Wir haben jetzt ja viele Radtouren gemacht (zum Beispiel den Lechradweg) – aber wir hatten mal Lust auf eine andere Perspektive, ein sehr langsames Reisen und (für Bene) eine neue Erfahrung: Bootswandern. Das bietet die Gelegenheit, die Natur ganz langsam aus nächster Nähe an sich vorbei ziehen zu sehen.

Unser Plan: Auf der Altmühl Kanufahren, von Treuchtlingen, über Pappenheim, Eichstätt, Beilngries, Riedenburg, den Main-Donau-Kanal bis zur Mündung in Kelheim. Mit dabei hatten wir einiges an Proviant und natürlich Zelt und Isomatte. Wir haben auf Campingplätzen, Zeltwiesen oder Bootsrastplätzen übernachtet. Da gibt es viel Auswahl.  

In diesem Artikel möchten wir euch mit allen Infos über die Fahrstrecke auf der Altmühl, den Kanu-Verleih, Campingplätze, Umtragestellen und unseren Highlights versorgen.

Die Altmühl – ein beliebter Bootswander-Fluss

Die Altmühl ist insgesamt 227 Kilometer lang. Sie entspringt in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber (Mittelfranken) und mündet in Kelheim in die Donau (Niederbayern). Die letzten 34 Kilometer ab Dietfurt sind dann schiffbar – hier verläuft der Main-Donau-Kanal im Bett der Altmühl. Zum Abschluss also nochmal eine ganz andere Erfahrung mit dem kleinen Paddelboot, aber nicht weniger schön. Davor schlängelt sich die Altmühl eher in idyllischer Landschaft mit niedrigem Pegel dahin.

Die Altmühl ist ein beliebter Bootswanderfluss. Wegen ihrer Sauberkeit, ihrer langsamen Fließgeschwindigkeit (super für Familien), den vielen schönen Orten und Städtchen links und rechts (Pappenheim, Eichstätt, Riedenburg, …), der guten Anbindung mit dem Zug, vielen Verleih-Möglichkeiten für Kanus und andere Boote und den super Zelt- und Campingplätzen direkt am Wasser. Zu all diesen Punkten gleich noch mehr. Oder seid ihr eh schon überzeugt?

Egal ob nur für einen Nachmittag oder gleich für mehrere Tage, auf der Altmühl werden Anfänger*innen oder auch erfahrene Bootswanderer bestimmt nicht enttäuscht. Besonders schön und empfehlenswert ist die Bootswanderstrecke durch den Naturpark Altmühlfranken (zwischen Gunzenhausen und Dietfurt/Töging – plus den Kanal nach Kelheim als spezielles Extra). Jede Etappe hat hier ihren eigenen Reiz und die Infrastruktur ist super.

Kanufahren Altmühl – ein paar Fakten in aller Kürze

Anreise:Nach Treuchtlingen (auch Pappenheim oder Eichstätt) könnt ihr perfekt mit dem Zug fahren – dann habt ihr das Auto nicht am Start stehen.
Start/Einstieg:Treuchtlingen  – Einstieg beim Volksfestplatz mit großem Parkplatz.
Unbedingt einpacken: Sonnenschutz für den Kopf, Ausreichend Wasser, Zelt
Must-See/Must-Do: An den 12 Aposteln (Felsformation) bei Solnhofen vorbei paddeln, sich in eine Bootsrutsche trauen und eine Nacht allein auf einem Bootsrastplatz campen (inkl. Lagerfeuer)
Empfohlene Dauer: 2-3 Tage, damit ihr so richtig rein kommt ins Bootswandern
Etappenlänge: wir haben pro Tag zwischen 20-30 Kilometer zurückgelegt
Beste Reisezeit: Mai bis September

Kanufahren Altmühl: Übersichts-Karte

Hier die Übersichtskarte der ganzen Altmühl. Die interaktive Karte gibts auf der Seite des Naturparks.

Bevor es losgeht: Anreise/Vorbereitung/Packen

Wir sind mit einem alten Pouch-Faltboot aus der DDR gestartet. Das haben wir bereits zuhause aufgebaut und sind dann mit dem Auto nach Treuchtlingen an den Volksfestplatz gefahren. Hier gibt es einen super Einstieg und viel Platz. Und: Ihr steigt direkt hinter einem Wehr ein – spart euch also bereits eine Umtragung.

Packliste: Das hatten wir dabei auf der Altmühl

– Boot inkl. Paddel und kleinem Bootswagen (für die Umfahrung der Wehre)
– Zelt, Isomatten, Schlafsäcke, Kopfkissen
– Kocher, Besteck, Geschirr
– Verpflegung und vor allem einige Wasserflaschen (teilweise kommt länger nichts zum Auffüllen)
– Warme Klamotten für abends
– Spiele, Bücher, Waschzeugs
– Sonnenschutz für den Kopf und Sonnencreme

Unbedingt vorab Pegelstand checken

Bevor es losging haben wir den Pegelstand gecheckt. Das ist wichtig, da die Altmühl manchmal sehr wenig Wasser führt und zum Schutz der Natur bei sehr wenig Wasser auf die Bootstour verzichtet werden sollte. Vor allem zwischen Mai und Juni, in der Hauptlaichzeit der Fische und der Schlüpfzeit bei den Vöglen. Die Pegelstände könnt ihr ganz einfach hier checken – dort gibt es ein übersichtliches Ampel-System, wo ihr direkt sehen könnt, ob eine Kanutour auf der Altmühl gerade möglich ist.

Bootswandern Altmühl: Unsere Etappen

Wir haben die circa 130 Kilometer von Treuchtlingen bis Kelheim in 5 Tagen gemeistert. 

Tag 1: Treuchtlingen bis Zeltplatz Hammermühle (bei Altendorf) – 22km 

Tag 2: Hammermühle bis Eichstätt (Zeltplatz beim Volksfestplatz) – 25km

Tag 3: Eichstätt bis Kinding (Bootsrastplatz) – 32km

Tag 4: Kinding bis Oberhofen – 28km

Tag 5: Oberhofen bis Kelheim – 21km

Auch die Etappen könnt ihr sehr gut über die Seite des Naturparks Altmühltal planen – dort seht ihr auf der interaktiven Karte alle Wehre, Campingplätze, Bootsrastplätze und auch die Kilometer für eure markierte Strecke. 

Unser Video der Bootstour auf der Altmühl:

YouTube player
Hier unser Video zum Kanufahren auf der Altmühl von Treuchtlingen bis Dollnstein (nur ein Teil der gesamten Route)

Kanufahren Altmühl: Unsere Tipps und Highlights

Hier ein paar Punkte und Stopps, die wir euch auf jeden Fall empfehlen würden:

Pappenheim: In dem süßen Städtchen Pappenheim lohnt sich ein Stopp. Ihr müsst hier wegen des Wehrs sowieso anlanden und dann könnt ihr die Pause direkt mit einem Bummel durch die Altstadt und rauf zur Burg Pappenheim verbinden. Oben angekommen gibt es eine tolle Aussicht über die Umgebung und natürlich die Altmühl.

Die Felsformation 12 Apostel bei Solnhofen: Diese berühmte Felsformation ist definitiv eine der landschaftlichen Höhepunkte auf der Tour durch den Naturpark Altmühltal. Die mächtigen Dolomitfelsen könnt ihr perfekt und entspannt vom Wasser aus bewundern, wenn ihr an den 12 Felsen vorbei paddelt. Wer mag kann hier aber auch kurz anlanden und eine kleine Wanderung nach oben auf den Altmühltal-Panoramaweg zu den Felsen machen. Auch hier erwartet euch eine tolle Aussicht über das Altmühltal.

Mittagessen im Gasthaus/Biergarten direkt an der Altmühl: Nicht nur in Beilngries (Gasthaus zur Sonne), sondern auch in anderen Orten findet ihr Wirtschaften und Biergärten direkt am Wasser. Diese sind oft sogar vom Wasser aus ausgeschildert und ihr könnt dort gut anlanden. Bei uns gab es im Biergarten dann Kasspatzen und Knödel. Direkt gegenüber gibt es in Beilgreis aber auch eine schöne Wiese mit Bänken zum Anlanden, wenn ihr eigenen Proviant verzehren wollt.

Café Kanelbulle bei Dietfurt: Hier haben wir am Nachmittag einen wundervollen Stopp eingelegt: Es gab Eisschokolade, Kuchen und Kaffee – und das bei perfekter Sicht etwas oberhalb des Flusses. Mit den Kanus oder Booten könnt ihr hier auch perfekt Anlanden. Es gibt einen guten Ausstieg.

Riedenburg: Mit dem Kanu auf der Altmühl durch Riedenburg hindurchzufahren ist schonmal wunderschön. So könnt ihr vom Wasser aus die bunten Häuserfassaden bewundern. Aber hier lohnt sich auch definitiv ein Bummel mit einem Eis in der schnuckeligen Altstadt.

Campingplätze beim Kanufahren Altmühl: Schlafen direkt am Wasser

Auf unserer Kanutour auf der Altmühl hatten wir echt super Schlafplätze: Entweder Campingplätze, Zeltplätze oder auch Bootsrastplätze, an denen man ebenfalls gegen eine kleine Gebühr übernachten darf.

In der 1. Nacht zum Beispiel am Zeltplatz Hammermühle. Für rund 20 Euro (2 Personen + Zelt) gab es dort eine super Zeltweise mit Lagerfeuer-Stellen, Duschen und einem Kiosk. Das Beste hier: Die abenteuerliche Bootsrutsche in der Altmühl ist direkt davor. Wenn man sie selbst gemeistert hat, kann man vom Zeltplatz aus die anderen Mutigen beobachten. Hier werdet ihr bestimmt nass! (Wem die Bootsrutsche zu wild ist, der kann auch schon vorher aussteigen).

Super war aber auch der Bootsrastplatz in Kinding. Hier waren wir abends ganz alleine. Für 7 Euro pro Zelt gab es hier eine eigene Feuerstelle, ein Klo und den Aus- und Einstieg nur 5 Meter vom Zelt entfernt.

Hier gibt’s alle Campingplätze und hier alle Zelt- und Bootsrastplätze.

Fazit zur Bootstour auf der Altmühl

Wir können euch die Kanutour (oder Faltboottour) auf der Altmühl definitiv empfehlen. Egal ob für einen Tag oder für 7: Ihr könnt bestimmt komplett abschalten und sehr entschleunigen. 
Die Anbindung und die ganze Infrastruktur mit Kanuverleih und Campingplätzen ist echt super. Noch dazu die tollen Städtchen, Einkehrmöglichkeiten und Ausblicke links und rechts des Flusses.

Mit dem nötigen Sonnenschutz, einem guten Zelt und genügend Wasser und Verpflegung seid ihr perfekt für eure Bootswandertour gerüstet.

Wenn du doch lieber auf dem Rad am Fluss entlang radelst, dann schau dir doch mal unsere Artikel zum Lechradweg oder zum Illerradweg an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert