Ein Wochenende in Sterzing – das Jaufental im Frühling

Sterzing kennen viele nur als erste Mautstation in Italien. Doch das Städtchen und die umliegenden Täler haben so viel zu bieten – von Essen über Sport und Action bis hin zum fantastischen Wellness. Wir haben uns ein Frühlingswochenende gegönnt.

Lohnt sich ein Wochenende in Sterzing?

Fast jede und jeder Autofahrer*in ist bewusst oder unbewusst an Sterzing schon vorbeigefahren – auf dem Weg nach Italien. Und den meisten ist es vermutlich als erste Mautstation mit viel Stau auf dem Weg in den Sommerurlaub in Erinnerung geblieben. Doch das wird dem süßen Städtchen nicht gerecht. Die malerische Altstadt eignet sich wunderbar für einen Einkaufsbummel oder zum Flanieren mit einem leckeren Eis in der Hand. Oder für einen Aperitivo mit Aperol und Weißwein. Aber auch die umliegenden Täler und Berge bieten unzählige Möglichkeiten für einen Wochenend-Trip oder eine ganze Urlaubswoche. Zum Beispiel die Wanderung zum Jaufenpass, aber auch der Rosskopf bieten unzählige Möglichkeiten.

Top-Aktivitäten rund um Sterzing

Je nachdem zu welcher Jahreszeit ihr kommt, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten aktiv zu werden. Für uns war der Frühling perfekt. Denn es war schon warm genug für Wanderungen, zum Beispiel den Panoramaweg am Jaufenpass oder den Ratschinger Almenweg.

Aber oben am Jaufenpass im Skigebiet Ratschings-Jaufen oder im Skigebiet Rosskopf-Sterzing kann man im März auch wunderbar Sonnen-Skifahren. Die Skigebiete rund um Sterzing bringen zusammen 58 Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsbereichen zusammen und überzeugen vor allem durch ihren Sonnenreichtum.  

Wir haben uns für eine Mischung entschieden. Unser Hotel Almina im Jaufental war der perfekte Ausgangspunkt für Wanderungen und Bike-Touren Richtung Jaufenpass. Wir waren aber auch einen Tag lang in Sterzing und Ratschings zum Bummeln, Sightseeing und zum leckeren Schlemmen der Südtiroler Spezialitäten. Schüttelbrot und Speck, Käse und Wein…mmmmhhhh <3

Unser Hotel Almina hatte auch ein großartiges Spa. Mit Sauna, Dampfbad und Co. Und da wir dieses Wochenende sehr gemütlich angehen wollten, war das genau das richtige. Nach der Wanderung oder nach dem Skifahren noch in die Sauna. Ein Traum. 

Wer es etwas größer braucht oder in einem Hotel ohne Spa ist, dem können wir das Balneum Sterzing empfehlen. Eine traumhafte Thermenlandschaft mit vier Saunen, Außenbereich und allem Drum und Dran. 

Schöner Aussichtspunkt rund um Sterzing beim Jaufenpass

Wir fanden die Wanderung rund um den Jaufenpass echt mega und auch die Aussichten haben uns total beeindruckt. Wer nicht hochwandern möchte, auch mit dem Auto oder dem Bus kommt man bis zum Pass. Dann ist die Panoramawanderung oben am Gipfel quasi nur noch ein kleiner Spaziergang.

Die activeCard in Sterzing-Ratschings

Mit der activeCard könnt ihr kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, habt ermäßigte oder gratis Eintritte in den wichtigsten Museen oder anderen Aktivitäten, wie zum Beispiel der Gilfenklamm. Auch Berg- und Talfahrten der Bergbahnen sind zum Teil miteingeschlossen. Es gibt von der Karte zwei Varianten, die Premium- und die Light-Variante. Die activeCard ist eine exklusive Gäste Karte. Ihr bekommt sie kostenlos in der Unterkunft. Ob Premium- oder Light-Variante hängt von eurer Unterkunft ab. Schaut am besten mal, welche euch für eure Art von Urlaub oder Wochenend-Trip mehr bringt. Lohnen tut es sich auf jeden Fall. 

Anreise

Die allbekannte Anreise ist die mit dem Auto über Innsbruck und die Brenner-Autobahn. Die Anreise dauert von München aus rund zwei Stunden. Mit dem Zug geht es auch über Innsbruck, hier dauert die Anreise bis Sterzing gut 4 Stunden. Euer Fahrrad könnt ihr hier auch mitnehmen. Vor Ort gibt es dann ein gut ausgebautes Bus-Netz. Die Fahrt ist mit der Gästecart kostenlos.

Übernachtungen und Spa

Wir waren mit unserem Hotel Almina vor allem wegen der Lage extrem happy, aber auch das Spa hat uns überzeugt. Für Familien wäre das Partnerhotel, das Hotel Schneeberg im Ridnauntal eine echte Alternative. Hier gibt es ein großes Kinderland mit Wasserrutsche und viele Aktionsmöglichkeiten – auch indoor, wenn das Wetter mal nicht so toll ist. Wir haben bei unserem letzten Aufenthalt dort mal Biathlon ausprobiert. Schöner Aussichtspunkt rund um Sterzing

Wir fanden die Wanderung rund um den Jaufenpass echt mega und auch die Aussichten haben uns total beeindruckt. Wer nicht hochwandern möchte, auch mit dem Auto oder dem Bus kommt man bis zum Pass. Dann ist die Panoramawanderung oben am Gipfel quasi nur noch ein kleiner Spaziergang.

Ein mega cooles Erlebnis. Mehr dazu lest ihr hier.

Wer es nicht ganz so aktiv braucht, dem seien die Hotels in der Sterzinger Innenstadt ans Herz gelegt. Wir haben uns ein bisschen in die Altstadt verliebt und jedes Mal auf dem Weg in den Süden oder auf dem Heimweg muss mindestens ein Stopp für ein Eis sein. Auch die Restaurants in der Innenstadt können wir sehr empfehlen. Wir haben hier schon öfter gut gegessen und das Sitzen in dieser Kulisse ist echt toll.

Fazit

Wir haben das Wochenende in Sterzing total genossen. Es war der perfekte Mix aus Aktivität und Relaxen in toller Berglandschaft mit leckerem Südtiroler Essen. Das nächste Mal kommen wir vielleicht zum Fliegen her. Vom Rosskopf kann man wohl auch gut Gleitschirmfliegen. Wir würden sagen: Urlaub in Sterzing ist was für jede/n: Kurze Anreise (von München), die Mischung aus Berg- und Italien-Gefühl, unzählige Möglichkeiten zu jeder Jahreszeit um aktiv zu werden. Wir konnten in den 2 Tagen komplett abschalten. Und wann fahrt ihr? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert