Lechradweg Etappe 3: Von Landsberg am Lech nach Lechbruck

Wir waren 5 Tage auf dem Lechradweg unterwegs: Von der Mündung in Marxheim übers Allgäu bis nach Steeg in Tirol. 244 Kilometer. 5 Etappen. Wir haben für euch heraus gefunden, was ihr auf dem Lechradweg entdecken könnt.

Die Lechradweg Etappe 3 von Landsberg nach Lechbruck hatte viele Highlights für uns bereit. Aber das Schönste war definitiv (ab circa der Hälfte) die Perspektive: Die Berge kommen in Sicht! Das lässt das Herz höher schlagen, denn durch die Bergkette, die wir da am Horizont sehen, werden wir morgen noch hindurch nach Tirol fahren. Und auch sonst geht es merklich den Bergen entgegen. Der Lech wird schon etwas schmaler. Auch die Wegführung geht zunehmend hügeliger durch das Gelände. 

Auf unserer Lechradweg Etappe 3 haben wir neben einigen tollen Aussichtspunkten mit tollen Weitsichten auch wieder viele spannende Stopps links und rechts der Route gemacht. So zum Beispiel in Hohenfurch oder in Schongau. 

Lechradweg Etappe 3 Landsberg Lechbruck

Lechradweg Etappe 3 in Zahlen

Länge: 57,5 km

Fahrzeit: 4,5h

Bergauf/Berab: 404hm/263hm

Die Route

Die heutige Lechradweg Etappe 3 führt uns aus zunächst aus Landsberg hinaus und erstmal ganz nah am Lech entlang. Wir passieren die Pössinger Au mit einem schönen Wildpark. Dann geht es in den Wald und ab nach oben! Mit geländegängigen Rädern ist man hier auf jeden Fall im Vorteil, auch wer ein E-Bike besitzt, wird bei dem Auf und Ab hier das Lächeln nicht verlieren. 

Lechradweg Etappe 3 Landsberg Lechbruck

Die Anstrengung im Wald wird belohnt, als wir wieder auf den Lech treffen, der sich hier elegant um die ersten Kurven windet und seinen vorher so schnurgeraden Charakter langsam ablegt. Der Weg führt nach Epfach und weiter nach Hohenfurch. In dem kleinen Örtchen, in dem wir in einem Vorgarten eine gigantische Garten-Eisenbahn bewundern dürfen, wartet auch die St. Ursula Kapelle auf uns. 

Dann geht es auch schon wieder weiter, über blühende Wiesen und im Wind wogende Felder nach Schongau. Anschließend über die alte Römerstraße, die Via Claudia Augusta, den Bergen entgegen und zur Litzauer Schleife, einem letzten Highlight, bevor der Tag in Lechbruck zu Ende geht. Ein süßer kleiner Ort, in dem ihr neben Minigolf auch noch einen tollen Abendspaziergang an den aufgestauten Lech oder an den Lechschwall machen könnt.

Lieblingsplatz entlang der Route

Auf einer geschwungenen und sehr gemütlichen Bank oben an der Litzauer Schleife liegen, den türkisen Lech unter sich vorbei fließen lassen und dabei mit dem Blick und den Gedanken zu den Bergen schweifen. Herrlich. Dieser Platz ist wirklich besonders!

Lechradweg Etappe 3 Landsberg Lechbruck

Was es entlang der Lechradweg Etappe 3 zu entdecken gibt

Aussichtspunkt Wurzberg bei Reichling – Balkon des Voralpenlandes

Wer sich einen besonders schönen Ausblick gönnen möchte und noch Schmalz in den Beinen hat, der kurbelt sich hier über die Brücke nach Reichling nach oben. Hier wartet auf dem Wurzberg ein fantastischer Aussichtspunkt. Auch eröffnet sich zum ersten Mal so richtig der Blick auf das Highlight der nächsten Tage: Die Allgäuer Berge. Auf sie werden wir in den nächsten Tagen weiter zu fahren. Gerade bei Föhn ist der Blick von dem Aussichtspunkt wie aus dem Bilderbuch – zwei Tafeln helfen bei der Bestimmung der vielen Gipfel.

St. Ursula Kapelle Hohenfurch

Der kleine Bau steht ein wenig außerhalb des Dörfchens. Auch von hier hatten wir nochmals einen tollen Blick auf die majestätischen Allgäuer Berge. Eine Infotafel erklärt noch einige spannende Fakten über die Gletscherzeit und wie sie die Landschaft hier geprägt hat.

Schongau Altstadt

Der Marktplatz mit seinen Cafés, Restaurants und Bars ist quasi ein unumgänglicher Flanier- und Pausenstopp. Ob Eis, Aperol oder ein Kaffee – eine Pause hier ist ein Genuss. Das Ensemble der Schongauer Altstadt ist seit 1973 denkmalgeschützt und dementsprechend sehenswert.

Litzauer Schleife

Wie oben schon erwähnt ist der Besuch der Litzauer Schleife ein echtes Muss. Der Blick hinunter auf den geschwungenen Lech ist wirklich beeindruckend. Aber auch die Infotafeln oben am Aussichtspunkt sind sehr lesenswert. Sie setzen sich mit dem Verhalten des Lech auseinander, seit er aufgestaut wurde. Und was dieses Stauen mit der Landschaft, der Vegetation und der Artenvielfalt macht.

Lechradweg Etappe 3 Landsberg Lechbruck

Einkehren auf dem Lechradweg Etappe 3:

  • Teufelsküche, Landsberg: Kurz nachdem ihr Landsberg verlassen habt und den Wildpark Pössinger Au passiert habt, kommt ihr an der Teufelsküche vorbei. Ein sehr modernes, raffiniertes Gebäude mit einer einladenden Terrasse, leckerer Küche und tollem Kaffee.
  • Restaurant Café Lechblick, Denklingen: Hier kann man wundervoll auf der Terrasse sitzen und weiterhin – diesmal nicht im Sattel – den Lech bewundern. Der Blick auf die Flussschleifen macht bei einem Cappuccino oder einem Schnitzel gleich noch mehr Laune.
  • Schongau Marktplatz: Es gibt diverse Möglichkeiten in Schongau einen Kaffee oder einen Aperol in prächtiger Atmosphäre zu genießen. Umgeben von den historischen Häuserfassaden ist das hier auch wirklich ein Traum. Zum Bespiel im Caffé a colori oder Cafe Bistro Ballenhaus kann man sich getrost auf ein Getränk niederlassen.

Lechradweg Etappe 3: Übernachtung in Lechbruck

In Lechbruck können wir euch den Gasthof Pension Hirsch oder den Gasthof Holler empfehlen. Beide liegen nur einige hundert Meter von der Hauptstraße entfernt, also direkt an der Route.

Lechradweg Etappe 3 Landsberg Lechbruck

INFOBOX:

Bei der Etappenplanung und Navigation hilft der digitale Reiseassistent unter www.lechradweg.info. Dort könnt ihr eure Tagesetappen auf dem Smartphone ganz individuell gestalten könnt angeben, welche Sehenswürdigkeiten ihr auf der Route entdecken wollt. Außerdem findet ihr in der interaktiven Karte Unterkünfte, Ladestationen und Fahrrad-Werkstätten, Lauschpunkte, Bahnhöfe und sogar öffentliche Toiletten. Habt ihr alles für euch passend eingeplant, lotst euch der digitale Reiseassistent auf der Route via GPS Ortung über die individuelle Route zu euren gewünschten Stationen und zum Etappenziel.

Auch toll:

Entlang der Route gibt es über 31 sogenannte „Lauschpunkte“. Also Punkte, an denen ihr im Reiseassistenten einen Audioguide aktivieren könnt. Hier könnt ihr dann viel über Sehenswürdigkeiten, Natur, Geschichte, Wasserkraft am Lech erfahren

Alle Infos zur Route und Info-Material sowie die GPX Tracks findet ihr unter lechradweg.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert