Lechradweg Etappe 2: Von Augsburg nach Landsberg

Wir waren 5 Tage auf dem Lechradweg unterwegs: Von der Mündung in Marxheim übers Allgäu bis nach Steeg in Tirol. 244 Kilometer. 5 Etappen. Wir haben für euch heraus gefunden, was ihr auf dem Lechradweg entdecken könnt.

Von Augsburg nach Landsberg am Lech wird das Aufstauen des Lech von seiner schönen Seite sichtbar: Wir sind  an vielen kleinen und großen Seen und Staustufen vorbei gekommen – diese Plätze laden zum Pause machen und Baden ein. Auch für Vögel und Vogelbeobachter sind die Stauseen ein wahres Paradies: Viele Zugvögel nutzen die Seen als Rastplätze. Außerdem haben wir unzählige Schwäne entdeckt. Es soll hier sogar die seltenen schwarzen Schwäne geben, von dieser Sorte ist uns jedoch leider keiner vor die Linse geschwommen.

Lechradweg Etappe 2 Augsburg

Mit Augsburg, Kaufering und Landsberg am Lech liegen außerdem sehr schöne Städte und Orte auf dieser Lechradweg Etappe 2. Hier lohnt es sich ein Bisschen Zeit zum Bummeln und Flanieren einzuplanen – wenn das Wetter mitspielt. Besonders Landsberg am Lech hat uns begeistert und überrascht. Hier sind wir bisher immer nur dran vorbeigefahren. Aber Landsberg hat eine super schöne Altstadt direkt am Wasser – nebendran direkt der große Lechfall.

Lechradweg Etappe 2 in Zahlen

Länge: 46,4 km

Fahrzeit: 3,5h

Bergauf/Berab: 132hm/20hm

Lechradweg Etappe 2 Landsberg

Die Route

Nach einer erholsamen Nacht in Augsburg geht es zurück an den Lech. Und der fällt am Hochablass erstmal ein paar Meter hinunter. Dann heißt es aber: Raus aus der Stadt und an unzähligen Seen entlang. Wir passieren den Kuh-, den Auen- und den Weitmannsee. 

Am Mandichosee zweigen wir vom Lech ab und fahren an dem kleinen Lochbach entlang. Der sprudelt wie ein kleiner Wildbach entlang, was neben dem sehr erwachsen-wirkenden Lech wie ein kleiner Jungspund wirkt. Sehr idyllisch ist es hier auf alle Fälle. Dann führt uns der Weg erstmal weg vom Lech und wir fahren an goldenen Weizenfeldern vorbei, der Raps blüht und überall entdecken wir die roten Mohnblumen dazwischen. Eine Farbenpracht, die uns den Lech kaum vermissen lässt. 

An einer Weggabelung wartet der heutige Lieblingsplatz auf uns, die Assisi-Kapelle in Prittriching. Nach der Rast geht es, über Felder und Wiesen, zurück an den Lech. Als wir kurz vor Kaufering wieder an den Lech kommen, ist er schon wieder breit zum Stausee aufgestaut. Wir machen hier nur einen kurzen Stopp, denn das Etappenziel Landsberg liegt nur noch wenige Kilometer entfernt. Also nochmal kräftig in die Pedale treten und los geht’s. 

Lieblingsplatz entlang der Route

Lechradweg Etappe 2 Augsburg

Unser Lieblingsplatz an diesem Tag auf dem Lechradweg ist die Assisi-Kapelle in Prittriching. In dem toll angelegten Gelände steht neben der kleinen Kapelle auch noch eine Sitz-Bank-Gruppe, die zum Rasten einlädt und ein großer Glockenturm. Für kurze Zeit fühlt man sich weit weg von der Welt – genau richtig für eine Pause. Der Ort strahlt eine besondere Ruhe aus.

Was es entlang der Lechradweg Etappe 2 zu entdecken gibt

Hochablass Augsburg

Am Hochablass in Augsburg wird der Lech zur Stromgewinnung gestaut und stürzt dann einige Meter in die Tiefe. Auf den Infotafeln kann man außerdem viel über Wasserkraft und die Stromgewinnung lernen. Ein schöner erster Stopp, zumal der Kiosk mit seinen Liegestühlen auch sehr einladend ist. Wer mag kann von hier aus auch zur Kanu-Strecke rüber spazieren – vielleicht ist ja gerade jemand am trainieren. 

Weitmannsee mit Bewegungsparcour

Der Weitmannsee sieht ganz besonders aus: Hier gibt es spannende Pflanzen-Anordnungen im See. Sieht aus, als hätte man Linien aus Bäumen und Sträuchern in den See gezogen. Diese sind hier beim Kiesabbau entstanden. Außerdem kann man hier seine überschüssige Energie an einem Bewegungsparcour rauslassen. Diesen findet ihr am Nordufer neben dem Volleyball-Feld.

Stausee Kaufering mit barrierefreier Runde

Lechradweg Etappe 2 Augsburg

An der Staustufe Kaufering beginnt der erste barrierefreie Rundkurs. Insgesamt vier Rundkurse entlang der Radweges sind als barrierefrei ausgewiesen und somit auch für Menschen, die mit Hand-Rädern fahren, besonders geeignet.

Landsberg

Vor allem die malerische Altstadt von Landsberg hat es uns angetan. Hier den Nachmittag und Abend nach der Tagesetappe für einen ausgiebigen Spaziergang zu nutzen, können wir euch nur wärmstens empfehlen. Für die, die schon von der Route erschöpft sind: Auch ein Morgen-Bummel am nächsten Tag ist drin. Besonders toll fanden wir hier den Sonnenuntergang mit einem kühlen Getränk am Lech mit Blick auf den Lechfall direkt neben der Altstadt.

Einkehren auf dem Lechradweg:

  • Schwarze Kiste am Hochablass: Direkt am Hochablass ist ein kleiner süßer Kiosk mit Liegestühlen und Sitzgelegenheiten. Leckere Pommes oder eine hausgemachte Limonade sind perfekte Begleiter für eine Pause am Lech.
  • Waldgaststätte Friedenau: Die Oase von Friedenau – so wird der Biergarten auch genannt – lädt zur Halbzeit der zweiten Etappe zum Rasten und Abkühlen unter schönen Kastanien ein. 
  • Gasthof zur Brücke Kaufering: Dieses traditionsreiche Gasthaus mit Biergarten liegt direkt an der Route. Hier kochen Vater und Sohn traditionell bayerisch mit viel Raffinesse. Der schattige Biergarten ist, gerade wenn die Sonne mal wieder brennt, ein wundervoller Ort für ein Radler oder eine Schorle.

Lechradweg Etappe 2: Übernachtung in Landsberg am Lech

Direkt in Landsberg am Lech gibt es das Hotel Schafbräu mit Garage und großer Auswahl an Werkzeugen, sollte eine Reparatur anfallen. Das Hotel Gogh bietet eine Lademöglichkeit für eBikes direkt in der Garage an und das Landhotel Endhart einen Trockenraum.

Falls ihr schon etwas früher an der Route schlafen möchtet, bietet sich der Gasthof zur Brücke in Kaufering an. 

Lechradweg Etappe 2 Augsburg

INFOBOX:

Bei der Etappenplanung und Navigation hilft der digitale Reiseassistent unter www.lechradweg.info. Dort könnt ihr eure Tagesetappen auf dem Smartphone ganz individuell gestalten könnt angeben, welche Sehenswürdigkeiten ihr auf der Route entdecken wollt. Außerdem findet ihr in der interaktiven Karte Unterkünfte, Ladestationen und Fahrrad-Werkstätten, Lauschpunkte, Bahnhöfe und sogar öffentliche Toiletten. Habt ihr alles für euch passend eingeplant, lotst euch der digitale Reiseassistent auf der Route via GPS Ortung über die individuelle Route zu euren gewünschten Stationen und zum Etappenziel.

Auch toll: Entlang der Route gibt es über 31 sogenannte „Lauschpunkte“. Also Punkte, an denen ihr im Reiseassistenten einen Audioguide aktivieren könnt. Hier könnt ihr dann viel über Sehenswürdigkeiten, Natur, Geschichte, Wasserkraft am Lech erfahren

Alle Infos zur Route und Info-Material sowie die GPX Tracks findet ihr unter lechradweg.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert