Lechradweg Etappe 4: Von Lechbruck nach Weißenbach am Lech

Wir waren 5 Tage auf dem Lechradweg unterwegs: Von der Mündung in Marxheim übers Allgäu bis nach Steeg in Tirol. 244 Kilometer. 5 Etappen. Wir haben für euch herausgefunden, was ihr auf dem Lechradweg entdecken könnt.

Schon auf der 3. Etappe haben wir die Berge entdeckt – aber auf der Lechradweg Etappe 4 sind wir so richtig reingefahren in die Bergwelt. Wunderschön. Außerdem wir der Lech immer wilder und wilder. Ab Füssen ist er wirklich ein richtiger Berg-Fluss. Auch die Farbe verändert sich. Je weiter wir gen Süden fahren, desto türkiser wird der Fluss. 

Mal liegt der Lech in dieser Lechradweg Etappe 4 tief unter einem (und wir hatten eine gigantische Aussicht) – mal fährt man nur ein paar Meter neben dem rauschenden Fluss. Eine sehr abwechslungsreiche Etappe, mit vielen Bade- und Einkehr-Möglichkeiten. Nicht zu vergessen: Die Landesgrenze und die „Überfahrt“ nach Österreich.

Lechradweg Etappe 4 in Zahlen

Länge: 46,1 km

Fahrzeit: 4h

Bergauf/Berab: 300hm/114hm

Lechradweg etappe 4 Lechbruck weißenbach

Die Route

Los gehts in Lechbruck am Lech, vorbei am Lechschwall und für die ersten Kilometer direkt am Lech entlang. Am Anfang ist diese Route Teil der barrierefreien Route Roßhaupten-Lechbruck. 

Bei Roßhaupten lohnt sich ein Abstecher runter zum Staudamm mit Info-Raum, bevor es dann weiter an den Forggensee geht. In Roßhaupten, Dietrichen und Osterreinen kann man übrigens mit dem Rad den Forggenseeschiffen zusteigen und bis zum Bootshafen in Füssen mitfahren. Das geht nicht unbedingt schneller, aber es ist eine tolle Möglichkeit, um ans andere Ufer-Ende zu kommen. Mit dem Rad rund um den See ist aber nicht weniger schön!

Rund um Füssen ballen sich dann die Highlights: Nach dem Forggensee geht es durch die Altstadt von Füssen, zum Lechfall und anschließend über die Grenze rein nach Tirol. Einer unserer Lieblingsabschnitte!

Durch Auenwälder und immer mal wieder direkt am Kiesbett entlang geht es weiter nach Musau. Da wir auf dem Weg immer wieder Brücken überqueren durften, konnten wir toll auf Lech und Bergpanorama schauen. In Hinterbichl geht es auf den Lechdamm, mit einem schönen Blick auf Reutte und vorbei an Lechaschau. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Ziel in Weißenbach am Lech.

Lieblingsplatz entlang der Route

Auf dieser Etappe tun wir uns wirklich schwer, uns für einen Lieblingsplatz zu entscheiden. Toll war zum Beispiel der Staudamm bei Roßhaupten, die Bank direkt am Forggensee oder auch der Lechfall bei Füssen.
Besonders idyllisch fanden wir auf dieser 4. Etappe aber eine Bank direkt am Lech, mit Kühen um uns herum und Blick auf die Berge. 
Diese Bank haben wir zwischen Reutte und Weißenbach entdeckt. Es gibt aber unzählige an diesem Abschnitt. Da findet ihr bestimmt eine freie.

Was es entlang der Lechradweg Etappe 4 zu entdecken gibt

Staudamm Roßhaupten mit Info-Zentrum
Der erste größere Stopp auf Etappe 4 (nach einigen Foto-Pausen) war für uns der große Staudamm bei Roßhaupten. Dieser staut den berühmten Forggensee. Hier gibt es nicht nur die Anlage zu bestaunen, sondern auch ein Info-Zentrum zum Thema Wasserkraft (mehr Infos noch rein). Auf dem Damm kann man erahnen, wie die Schlucht und das Tal vor der Stauung ausgesehen haben. 

Forggensee mit Badestopp und Aussicht
Entlang der Route bekommt ihr super viele schöne Blicke auf den Forggensee: Mal von etwas oberhalb, dann von ganz dicht dran. Für mehrere Kilometer führt die Route des Lechradweg Etappe 4 am See entlang. Quasi ab der Staustufe bei Roßhaupten bis nach Füssen. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Badestopp, ein Eis am See oder zumindest eine kurze Pause mit Blick auf den See, die Königsschlösser und die Berge. Toll ist auch das Festspielhaus Füssen mit der vorgelagerten Parkanlage. Von hier habt ihr auch eine super Aussicht.

Füssen

Füssen ist wirklich ein MUSS! Wir lieben die Altstadt und die wunderschöne Fußgängerzone. Wenn ihr etwas mehr Zeit hier verbringen könnt (je nachdem wie lang der Badestopp war), lohnt sich auf jeden Fall ein kleiner Spaziergang rauf zum Hohen Schloss und hoch auf den Turm. Von dort habt ihr eine tolle Aussicht über Füssen und den See. Mehr Infos und Tipps zu Füssen gibt es in einem extra Artikel.

Lechfall und Walderlebniszentrum
Der Lechradweg führt direkt am Füssener Lechfall vorbei. Eine tolle Perspektive gibt es von der kleinen Brücke (dem Maxsteg), die an dieser Stelle über den Lech führt. Hier unbedingt auch mal in die andere Richtung schauen – rein in die Lechschlucht.Von hier könnt ihr entweder einen kleinen Spaziergang zu Fuß (650m) – oder direkt weiter mit dem Rad – zum Walderlebniszentrum machen. Hier gibt es einen Baumkronenweg, verschiedene Ausstellungen, Erlebnispfade und Abenteuerspielplätze.

Lechradweg etappe 4 Lechbruck weißenbach

Einkehren auf dem Lechradweg Etappe 4

  • Café Maria bei Rieden direkt am Forggensee: Hier saßen wir sehr gemütlich in der Sonne, mit einem herrlichen Blick auf den Forggensee und bis zu den Schlössern und den Bergen auf der anderen Uferseite.
  • Auf ein Eis in der Fußgängerzone Füssen: In Füssen lohnt es sich ja sowieso für eine Pause anzuhalten und durch die Altstadt zu bummeln. Für uns gab es ein großes Eis! Aber es gibt natürlich auch schöne Cafés oder Restaurants direkt in der Fußgängerzone
  • Gasthaus Bärenfalle bei Musau: Ein super Stopp direkt am Radweg, damit nochmal Energie für die letzten Kilometer getankt werden kann. Das Gasthaus liegt mitten im Grünen und ihr könnt es eigentlich nicht verfehlen.

Lechradweg Etappe 4: Übernachtung in Weißenbach am Lech

Wir haben hier im Hotel Goldenes Lamm geschlafen. Das fanden wir super! Für 100 Euro gab es hier ein Zimmer für zwei, ein tolles Frühstück und eine sichere Fahrrad-Garage mit Ladestation. Abendessen konnten wir auch direkt im Hotel – super mit schweren Beinen nach der Tour.

Lechradweg etappe 4 Lechbruck weißenbach

INFOBOX:

Bei der Etappenplanung und Navigation hilft der digitale Reiseassistent unter www.lechradweg.info. Dort könnt ihr eure Tagesetappen auf dem Smartphone ganz individuell gestalten könnt angeben, welche Sehenswürdigkeiten ihr auf der Route entdecken wollt. Außerdem findet ihr in der interaktiven Karte Unterkünfte, Ladestationen und Fahrrad-Werkstätten, Lauschpunkte, Bahnhöfe und sogar öffentliche Toiletten. Habt ihr alles für euch passend eingeplant, lotst euch der digitale Reiseassistent auf der Route via GPS Ortung über die individuelle Route zu euren gewünschten Stationen und zum Etappenziel.

Auch toll

Entlang der Route gibt es über 31 sogenannte „Lauschpunkte“. Also Punkte, an denen ihr im Reiseassistenten einen Audioguide aktivieren könnt. Hier könnt ihr dann viel über Sehenswürdigkeiten, Natur, Geschichte, Wasserkraft am Lech erfahren

Alle Infos zur Route und Info-Material sowie die GPX Tracks findet ihr unter lechradweg.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert