Wandern rund um Füssen

Königliche Aussichten und abenteuerliche Touren – rund um Füssen, im Schlosspark des Märchenkönigs, gibt es tolle Wandertouren über traumhafte Berge. Wir haben sie für euch erkundet.

Zusammen waren wir für euch auf der Wandertrilogie Allgäu unterwegs – ein riesiges Wanderwegenetz durch die gesamte Region Allgäu. So haben wir drei wundervolle Tage in und um Füssen verbracht. Bei verschiedenen Wandertouren haben wir tolle Aussichten genossen und viel gelernt. Denn dazu lädt der Erlebnisraum Schlosspark rund um Füssen auf jeden Fall ein: Zum Träumen, Schlendern und Genießen. Nach drei Tagen in dieser Region haben wir auf jeden Fall verstanden, warum König Ludwig II. hier leben wollte.

Füssen wandern Königsschlösser
Wollt ihr bei diesem Bild nicht auch sofort los?

1. Tag: Von Pfronten nach Füssen

Am ersten Tag nahmen wir uns die Etappe 28 der Wandertrilogie von Pfronten nach Füssen vor. Die Strecke ist 17,3 km lang und ihr solltet circa 5 Stunden für sie einplanen.

Die Route beginnt direkt in Pfronten an der Touristen-Information. Dann geht’s rauf zur Schlossanger Alm, einem schönen Berghotel, dass idyllisch und einsam unterhalb der Burgruine Falkenstein liegt.

Die Burgruine Falkenstein

Füssen wandern Königsschlösser
Aussicht von der Burgruine Falkenstein

Unser erstes Highlight auf der Route war die Burgruine Falkenstein, die wir über einen schönen Wanderweg erreichten. Das spannende an dieser Ruine: König Ludwig der II. wollte an dieser Stelle ein wunderschönes Schloss errichten. Die Pläne waren fertig, die Zufahrtsstraße und die Leitungen auch – leider starb er zu früh, um diesen Traum noch zu verwirklichen. Was echt schade ist, denn die Lage wäre perfekt gewesen: Tolle Aussicht über die Seen um Füssen und freier Blick nach Tirol. Zum Glück gibt es heute direkt neben der Ruine das Burghotel Falkenstein. Ein super Ort für die erste Einkehr.

Anschließend geht es auch erst einmal bergab. Während der Weg dann am Zirmgrat entlang läuft, eröffneten sich uns immer wieder traumhafte Fernsichten zum Ammergebirge oder zum Breitenberg und Aggenstein. Eine sehr schöne und entspannte Strecke am Grat entlang. Nach 1 ¼ Stunden kamen wir auch schon an der Salober Alm an. Falls jemand hier Hunger hat: Es gibt leckeren selbstgemachten Kuchen.

 

Der mystische Alatsee

Füssen wandern Königsschlösser
Der mystische Alatsee – super schön gelegen.

Nach der Saloberalm geht es relativ steil nach unten zum Alatsee (1 km, 240 hm) – ein weiteres Highlight. Der See liegt klar, umgeben von Bergen in der Landschaft. Mystisch.

Vom See aus war es nicht mehr weit bis Füssen. Die Etappe endet schließlich direkt an der Tourist-Information beim Kaiser-Maximilians-Platz in Füssen. Nach der tollen Tour durch die grüne Natur gibt es zum Schluss also historische Stadtansichten und ein Eis in der Fußgängerzone. Eine wirklich tolle, abwechslungsreiche Etappe!

 

2. Tag: Vom Tegelberg bis Füssen – König Ludwigs Schlösser 

Am 2. Tag machten wir uns auf die Etappe 27 der Wandertrilogie. Diese startet direkt am Tegelberghaus oberhalb der Füssener Seen. Die Bergbahn bringt die Wanderer direkt hier hinauf. Wer mehr Zeit hat oder eine Mehrtages-Tour gehen möchte, kann natürlich auch einen anderen Weg wählen.

Füssen wandern Königsschlösser
Aussicht vom Tegelberg

Unsere Highlights auf dieser Etappe waren definitiv die beiden Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Aber auch die Aussichten in alle Richtungen. Insgesamt ist die Strecke 11,5 Kilometer lang und ihr solltet circa 4 Stunden dafür einplanen.

Vom Tegelberghaus geht es an der Bergbahnstation vorbei und abwärts Richtung Tal. Immer wieder bieten sich entlang des Grats Blicke auf Alpsee, Neuschwanstein und Forggensee. Einfach toll, wenn man dem Schloss immer näher kommt. Und das Beste: weiter oben ist noch nicht viel los. Je näher wir nämlich dem Schloss kamen, desto voller wurde es.

Am Ende des langen Abstiegs hatten wir schließlich die Pöllatschlucht mit der Marienbrücke erreicht. Der Blick von hier auf das Schloss ist wirklich fantastisch!

Füssen wandern Königsschlösser
Wunderschöne Sicht auf das Schloss – direkt vom Weg aus!

Die Königsschlösser und das Museum

Wer möchte kann nun einen kurzen Abstecher zum Schloss Neuschwanstein machen oder direkt runter nach Schwangau, zum Alpsee und Hohenschwangau laufen. Unten angekommen sind wir noch ins Museum der bayerischen Könige, um mehr über die Geschichte der Königsfamilie in Füssen und Bayern zu lernen. Ein sehr spannendes und anschauliches Museum. Auf jeden Fall einen Abstecher wert.

Der Alpsee: So schön klar – da wollten wir am liebsten reinspringen

Nach dem Museum sind wir relativ zügig entlang des Alpsees nach oben gestiegen, um den Menschen um die Schlösser zu entfliehen.

Weiter geht der Weg dann relativ eben durch den Wald Richtung Füssen. Vorbei am wunderschönen Schwansee und zum Kalvarienberg. Oben eröffnete sich uns noch einmal eine Panoramasicht auf Füssen, die Schlösser und auf den Schwansee. Ein weiterer toller Aussichtspunkt entlang der Etappe, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Von hier aus ist es dann auch nicht mehr weit bis nach Füssen.

Kleines Fazit zu diesem Tag: Auch eine HAMMER Route. Nicht nur die Aussichten, auch die Geschichte und der König haben uns auf dieser Etappe den ganzen Tag begleitet.

3. Tag: Füssen kennen lernen

Füssen wandern Königsschlösser
Blick vom Franziskaner Kloster

Den 3. Tag wollten wir nutzen, um die Ausgangsstadt unserer Wanderungen – Füssen – noch besser kennen zu lernen.

Füssen wandern Königsschlösser
Die Aussicht vom Schloss Turm – da müsst ihr hoch!

Als ein Portalort der Wandertrilogie besitzt Füssen einen spannenden Portal-Rundgang. Dieser ist 2,7 km lang und man kann ihn gemütlich in 2 Stunden gehen. Wir sind dabei am Hohen Schloss, am Kloster St. Mang und überhaupt den schönsten Altstadtplätzen und Fotopunkten vorbei gekommen. Los geht’s an der Touristen-Info. Von dort aus ist der Weg immer gut ausgeschildert. Falls ihr also ein wenig Zeit in Füssen habt: Unbedingt machen!

Der Weg führt nach der Altstadt und dem Franziskaner Kloster am Lech entlang und der Wanderer erreicht schließlich den Magnusblick. Nicht verpassen solltet ihr außerdem das Hohe Schloss. Es ist das Wahrzeichen der Stadt. Kleiner Tipp: Vom Schloss-Turm aus habt ihr noch einmal eine bessere Aussicht über die Stadt.

Grandioser Abschluss am Forggensee

Den Forggensee wollten wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen. Das tolle hier: Je weiter ihr euch vom Südufer entfernt, desto besser wird der Blick auf Neuschwanstein, Hohenschwangau und die Füssener Stadtsilhouette. Im Hintergrund: Das Alpenpanorama.

Direkt am See liegt auch das Festspielhaus von Füssen. Dort läuft neben anderen Stücken und Kabaretts das Musical „Ludwig 2“. Bei der Kulisse wirklich ein gigantischer Musical-Abend. Was könnte es da schöneres als Abschluss eines Füssen-Wochenendes geben?

Sonnenuntergang am See zum Abschluss

Willst du diese Region lieber mit dem Fahrrad erkunden? Dann haben wir hier den richtigen Artikel für dich: Mit dem Rad von Pfronten nach Füssen.

Ein Gedanke zu „Wandern rund um Füssen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert